Teilnehmerstimmen des Jahrgangs 2022/2023

Nach erfolgreicher Beendigung der Weiterbildung



Unmögliches möglich machen
- von Herzen und aus tiefer Menschlichkeit -
das gelingt mit der AFM.


Anette Sichelschmidt



Die Weiterbildung ist spürbar aus der Praxis entstanden. Für die großartige Vorbereitung während der Module möchte ich mich ganz herzlich bei Anke Feierabend bedanken, ebenso für die fachliche und seelische Unterstützung bei dazwischen auftretenden Fragen. Wenn ich nun Menschen, die sich verbal nur noch eingeschränkt ausdrücken können, die Musik als Ausdrucksmittel schenken kann, macht es mich glücklich.
Anette Sichelschmidt, Köln - Barockgeigerin



Jedes Modul hat seinen eigenen Zauber. Die Lerninhalte sind schlüssig und aufeinander aufbauend gestaltet und wurden sehr anschaulich und kurzweilig vermittelt, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Durch die wertschätzende Art und Weise des Musikunterrichtes nach der AFM erfahren Menschen mit Demenz Freude, Respekt, Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude, zu erleben, wie sehr mich diese betagten Menschen berühren. Mir geht regelrecht das Herz im Umgang mit ihnen auf.
Cerstin Rosenberg, Eilte - Musiktherapeutin



Die Weiterbildung in der AFM war fachlich wie menschlich ein wirklich sehr bereichernder Blick “über den Tellerrand”. Ich habe den Wert der Arbeit als Musiklehrkraft für mich noch einmal ganz neu entdecken und definieren dürfen. Stück für Stück durfte ich Dinge erlernen, die ich mir früher nicht zugetraut hätte. Das, was ich hier tat, brachte mir eine Erfüllung, die ich bislang nicht kannte und gibt meiner Tätigkeit einen noch tieferen Sinn. Ich werde nicht müde, immer wieder davon zu erzählen, wie froh ich bin, dass ich diese Weiterbildung absolvieren durfte. Bildlich gesprochen habe ich die Weiterbildung einen Kopf größer abgeschlossen, als ich sie begonnen habe.

Franziska Lück, Cloppenburg - Musikschullehrkraft




Bei mir fand die Weiterbildung in einer Zeit des beruflichen Umbruchs statt. Ich habe einen

veränderten Blick auf meinen Beruf als Musikerin bekommen und eine neue und für mich
wertvolle Perspektive gewinnen können. Die Musik war für mich lebenslang eine wichtige Möglichkeit,
mich auszudrücken. Wenn ich nun Menschen, die sich verbal nur noch eingeschränkt ausdrücken können,
die Musik als Ausdrucksmittel schenken kann, macht es mich glücklich, und es schließt sich
in gewisser Weise ein Kreis.


Während der Weiterbildung konnte ich darüber hinaus meine musikalische Flexibilität,
d. h. Lieder nach Gehör nachzuspielen und eine zweite Stimme spontan zu erfinden,
erproben und entwickeln. Es gibt noch Übebedarf, aber meine Scheu vor freierem Spiel
ist weniger geworden, die Freude daran überwiegt.


Insgesamt fühle ich mich durch die Weiterbildung gut vorbereitet auf die Arbeit mit demenziell
veränderten Menschen, und ich konnte bereits bei meinen ersten Unterrichtserfahrungen davon
profitieren. Anke Feierabends Begeisterung für die Arbeit mit dieser Zielgruppe hat eine ansteckende Wirkung.
Wer Menschen mit Demenz besser verstehen und ihnen eine wertvolle Ausdrucksmöglichkeit
geben möchte, dem sei diese Weiterbildung wärmstens empfohlen.
Anette Sichelschmidt, Köln - Barockgeigerin



Teilnehmerstimmen während der Weiterbildung 2022/2023


Auch in stressigen Phasen begleitet mich unsere Weiterbildung durch den Alltag.

Immer wieder bemerke ich, dass sie mir eine gewisse Achtsamkeit bringt:
anderen Menschen, aber auch der Musik und ihrer tiefen Wirkung gegenüber.

Auch das 3. Wochenende war wieder ein ganz besonderes. Es ist immer wieder schön,
Freitagabend in dieser lieben Gruppe anzukommen und gemeinsam so wertvolle Dinge
zu erlernen - in dem Wissen, diese bald auch an andere Menschen weitertragen zu können.
Sehr dankbar bin ich auch für diese Möglichkeit zum persönlichen Wachstum. Ich habe
den Eindruck, Stück für Stück ein neues Selbstbewusstsein aufzubauen.

Es ist schön, quasi "zur rechten Zeit am rechten Ort" gewesen zu sein,
um nun an dieser Weiterbildung teilnehmen zu dürfen.


Das Wochenende war sehr intensiv. Ich bin unheimlich dankbar für dieses wertvolle
neue Wissen und die tolle Atmosphäre. Ich habe das Gefühl, für die spätere Arbeit
mit Menschen mit Demenz eine ganz wichtige Grundlage vermittelt bekommen
zu haben. Wie auch am Sonntag schon gesagt, glaube ich, dass es auch für das
persönliche Wachstum sehr wertvoll war/ist.

Franziska Lück, Cloppenburg - Musikschullehrkraft



Ich bin ganz beseelt und beflügelt von unserem Seminarwochenende und davon,
dass ich die Ausbildung mit so professionellen Musikerinnen machen darf!
Es ist soooo spannend, was in den nächsten Modulen folgen wird.
Ich freue mich schon sehr auf das nächste gemeinsame Wochenende.


Es war wieder ein sehr erkenntnisreiches, berührendes, kurzweiliges und schönes
Wochenende! Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen wie Anke Feierabend gibt
und dass ich diese wertvolle und wertschätzende Ausbildung bei ihr absolvieren darf!!!
Cerstin Rosenberg, Eilte - Musiktherapeutin


Es war wirklich etwas Besonderes dieses Wochenende, in verschiedenster Hinsicht:
Die Kursinhalte, das Ambiente, die gute Atmosphäre und das, was jeder von sich
selber erzählt hat - das ändert den Blick auf das eigene Leben.


Ich bin in großer Vorfreude, bald das Leben demenziell Erkrankter heilsam bereichern zu dürfen.
Anette Sichelschmidt, Köln - Barockgeigerin